Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb hieß die Vertreter unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Herbert Theisssen und in Anwesenheit des Landesvorsitzenden Uwe Lagosky herzlich willkommen. In seiner Begrüßung gab Marco Kelb einen kurzen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in der Samtgemeinde. Hierbei standen insbesondere die Finanzsituation, die Infrastruktur und Weiterentwicklung der lokalen Wirtschaft im Mittelpunkt.

In Vorbereitung auf den ersten Online-Tag-Niedersachsen am 11. Juli und den damit verbundenen Anträgen griffen die CDA-Vertreter Themen wie den Tarifvertrag Soziales, den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, Werkverträge auf den Schlachthöfen und die unhaltbaren Zustände in der Transport- und Logistikbranche auf.

Die CDA begrüßt das jüngst beschlossene 130 Milliarden-Euro-Konjunkturpaket, fordert aber weitere Anstrengungen zur Beschäftigungssicherung in der Automobilindustrie, sollten die beschlossenen Maßnahmen nicht greifen. Die Gewerkschaften haben eine Abwrackprämie 2.0 gefordert, um so einen entscheidenden konjunkturellen Anschub für die Automobilindustrie zu geben.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de

« Grundrente bestes Konjunkturpaket für regionale Wirtschaft CDA zu Gast in Baddeckenstedt »

Jetzt teilen: